Wir in Oz auf einer größeren Karte anzeigen

Montag, 13. Juni 2011

Nix loss in Oz

"Navy-Party" beim  ANMM
Die letzte Woche verlief vollkommen unspektakulär. Der Alltag plätscherte vor sich hin. Aus dem dienstäglichen Top Gear-Abend ist inzwischen der Sea Patrol-Abend geworden. Sea Patrol ist eine australische Serie, die die Abenteuer eines Navy-Patrouillenbootes und dessen Besatzung erzählt.
Ansonsten war es aufgrund des schlechten und kalten Wetters wenig verlockend, irgendwas zu unternehmen. Wir waren froh, zuhause im Warmen zu sein.
Die Lories wären wahrscheinlich gerne bei uns eingezogen, so oft, wie sie an der Balkontür standen. Na ja, mit Weintrauben und Äpfeln kann man sie aber weiterhin überreden, draussen zu bleiben. Viele andere Vögel wie Noisy Miners, Currawongs, Butcherbirds und Magpies kommen auch immer mal gerne momentan vorbei. Die Lories zeigen aber schnell, wer die 'wahren Herren des Balkones' sind.

So wie Deutschland das lange Pfingstwochenende hatte, hatten wir das lange Queens Birthday-Wochenende. Die Australier interessieren sich ja eigentlich recht wenig für die britische Monarchie, wo sie ja noch immer zugehören. Aber wenn es um damit verbundene Feiertage geht, erinnert man sich gerne an die Königin.
Einziger Schönheitsfehler: Das Wetter.
Samstag haben wir es ganz gemütlich angehen lassen. Es lagen ja noch gut drei freie Tage mit schlechtem Wetter vor uns. Der handyman, der sich für Samstagmittag angekündigt hatte, sagte Freitagabend noch schnell ab. Also keine Hast für irgendwas. Ohne diesen Termin hätten wir vielleicht noch die Idee gehabt, das lange Wochenende für eine Reise zu nutzen. Eigentlich - im Nachhinein - schon gut, dass wir so lange diesen Termin hatten. Wir wären sonst verreist und hätten uns dort auch über das Wetter geärgert. Überall, wo wir "mal eben" mit dem Auto hätten hinfahren können, war das Wetter genauso übel wie in Sydney. Dann doch lieber zuhause sein!!
Wir hatten kurz überlegt, wenigstens Tagesausflüge die Küste hoch oder runter zu machen. Aber das Wetter hat uns überzeugt, dass es zuhause wirklich am schönsten ist.
So sind wir am Samstag etwas lustlos durch das Top Ryde Shopping Centre spaziert. Leider gab es dort im Aldi schon nicht mehr das Navi aus dem Angebot. Wir versuchen ja schon so wenig wie möglich nach North Sydney in den Aldi zu fahren, auch wenn er bei uns fast vor der Tür ist. Aber die Parkplatzsituation ist dort sydneytypisch ätzend. Trotzdem sind wir schnell nochmal dorthin. Und wurden belohnt - dort gab es noch das Navi. Anschliessend ging es wieder nach Hause ins Trockene. "Ins Warme" kann man hier wegen der so gut wie nicht vorhandenen Isolierung von Wänden und Fenstern ja nicht sprechen. Das härtet ab - eine Zimmertemperatur von achtzehn, zwanzig Grad ist dann schon grandios toll.
Da es ja Samstag war, wollten wir eigentlich abends nach Crows Nest aus Essen gehen. Aber das Wetter... So haben wir Pizza bestellt und den armen Domino's Fahrer mit seinem Roller durch den Regen geschickt.

Am Sonntag war im Australian National Maritime Museum in Darling Harbour 'Family & Community Day' der Navy. Also sind wir trotz übelstem Wetter mit der Faehre zur Pyrmont Bay gefahren. Von dort ging es aber nicht eben um die Ecke ins Museum, sondern erstmal zum Fischmarkt.
Wir hatten uns wegen des Regens ueberlegt, mal mit der Tram dorthin zu fahren. Es kam auch gerade eine. Bloss fuer den Preis und für die lange Zeit, die das Ding fuer die kurze Strecke brauchte, sind wir dann doch weiter durch den Regen gestiefelt.
Im Fischmarkt war es voll wie meistens. Irgendwie haben wir es trotzdem geschafft, drinnen einen Tisch zu bekommen. Wenn man erstmal einen Tisch hat, vergisst man ja den ganzen Trubel um sich herum und versinkt im Geniessen von Sashimi, prawns & Co. Noch immer immer wieder herrlich!
Die Navy hatte grosses Glück, dass sie im Museum feierten. So verteilten sich die Besucher im Museumsgebäude und auf den Schiffen und wurden nur teilweise nass.
Im Museum konnte man kostenlos an Hubschraubern-Simulatoren ueber Sydney fliegen. Dort war aber so ein riesiger Andrang, dass wir schnell weitergezogen sind. Auch wenn man die Schiffe des Museums zu verguenstigten Preisen besichtigen konnte, konnte uns das nicht locken, da wir sie uns ja bereits letztes Jahr zusammen mit Zeiti angeschaut hatten. Die Navy war aber noch mit einem Mienensuchboot angereist. Dort sind wir dann drauf und haben uns in den verschiedenen Teilen des Schiffs mit den dort verteilt stehenden Soldaten unterhalten.
Den Soldaten, der die Brücke erklärte, haben wir gefragt, was er von 'Sea Patrol' hält. Er tat erstmal so, als hätte er sich verschluckt. Er und seine Kameraden würden sich immer weglachen. Ha! Immerhin scheinen sie es zu gucken!! Und seine Verwandtschaft waere immer stolz, wenn sie durch die Serie erfahren würden, was er so den ganzen Tag macht. Haha! Alles in allem hielt er seine insgesamt zwei Dienstjahre, die er auf so einem Patrouillenboot verbracht hatte, nicht annähernd so interessant wie eine Folge der Serie.
Ein anderer Soldat auf dem Boot liess den Spruch des Tages los "Wer Camping mag, geht zur Armee. Wer lieber auf einem 'Kreuzfahrtschiff' unterwegs sein möchte, geht zur Marine!!".
Im Museumscafé gab es für Lutz und mich noch ein Käffchen mit Muffin. Eigentlich wollten wir anschliessend uns auf den Weg nach Hause machen. Wir hatten ja alles gesehen und alle freebies eingesammelt (Navy-Jojo, -Textmarker, -Postkarten, -Gummiarmbaender, -Pfefferminzbonbons - alles schön zusammen in einer Tuete). Kurz bevor wir den Fähranleger erreichten, wo die Fähre schon 'im Anmarsch' war, sah ich, dass man auf den Leuchtturm vom Museum gehen konnte. Das geht sonst nicht. Also haben wir die Fähre Fähre sein lassen und sind schnell noch auf den Turm. Wir zwei waren aber auch genau die letzten, die dort hoch durften. Als wir rauskamen, wurden die Leute schon vertröstet mit "Wir schliessen gerade".
Dann dauerte es auch nicht mehr lange, bis die nächste Fähre da war. Von dort konnten wir noch relativ gut sehen, wie wieder ein Hubschrauber nach Darling Harbour reinflog und eine Seerettungsvorführung zeigte. Die erste hatten wir ja schon morgens gesehen, als wir mit der Fähre auf dem Hinweg waren. Nur die Fähre für den Rückweg hatte einen Defekt, so dass man uns alle wieder aussteigen liess. Wir hatten schon so lange auf der Fähre gewartet, dass es losging, dass es dann auch nicht mehr so lange dauerte, bis noch eine kam und wir endlich - wenn auch geknubbelt mit vielen anderen Leuten - zum McMahons Point fahren konnten.
Da wir ja eigentlich mindestens eine Tagestour geplant hatten, hatten wir Nudelsalat und Frikadellen. Da die Tagestour ja nicht stattfinden würde, hatten wir dann 'Partyessen' vorm Fernseher. Auch herrlich!
von Darling Harbour aus
etwa in der Mitte ist Heim
- ohne Worte -   =oD

Männergespräche

HMAS Yarra

North Sydney im Hintergrund
Ausläufer von The Rocks vorne

da fuhr die Fähre noch...